Latexmatratze

Du hast dich also vielleicht dazu entschieden, auf eine Latexmatratze umzusteigen und auf die traditionellen Memory Foam- oder Boxspring-Matratzen zu verzichten. Herzlichen Glückwunsch!

Jetzt, wo du dich für deine neue Latexmatratze entschieden hast, wirst du festgestellt haben, dass Latexmatratzen teurer sein können als ihre regulären Gegenstücke. Eine solide Latexmatratze kann eine große Investition sein, aber gerechtfertigt, wenn man bedenkt, dass wir ein Drittel unseres Lebens im Bett verbringen.

 


Kaufe nur reines Latex

 

Mit etwas Pflege wird deine Latexmatratze noch viele Jahre halten. Das erste, woran du denken solltest, ist, nur in 100% reinen und natürlichen Latex zu investieren. Eine gut konstruierte, 100% zertifizierte reine Naturlatexmatratze hat eine Lebensdauer von etwa 20 Jahren, im Gegensatz zu Schaumstoffmatratzen, die alle 5 bis 7 Jahre ausgetauscht werden müssen.

Hüte dich auch vor dem Marketing-Jargon, der einige Matratzen falsch kennzeichnet, die behaupten, reines Naturlatex zu sein, aber dennoch Zusatzstoffe und Chemikalien oder industrielle Füllstoffe enthalten. Achte darauf, dass du nur von einem seriösen Matratzenhersteller kaufst, dessen Produkte eine unabhängige, vertrauenswürdige Zertifizierung besitzen.

Eine gut konstruierte 100% reine Latexmatratze wird Jahrzehnte lang halten und frei von schädlichen flammhemmenden Chemikalien, Aceton, Formaldehyd und anderen potentiell schädlichen Chemikalien sein.

Latexschaum wird aus dem Saft von Kautschukbäumen gewonnen und ist von Natur aus sehr widerstandsfähig. Er behält seine Form auch nach Jahren des täglichen Gebrauchs, ohne durchzuhängen oder an den Rändern die Form zu verlieren.

 


Kostenersparnis durch Latex

 

Auf den ersten Blick scheinen Matratzen aus Polyurethanschaum, auch bekannt als “Memory Foam”, die günstigere Option zu sein. Sie werden in Massenproduktion hergestellt und bestehen aus minderwertigen industriellen Materialien.

Außerdem neigen sie dazu, schnell ihre Form zu verlieren und nach ein paar Jahren der Nutzung durchzuhängen, und müssen typischerweise alle 5 bis 7 Jahre ausgetauscht werden.

Einige seriöse Hersteller von Latexmatratzen sind so überzeugt von der Qualität ihrer Produkte, dass sie eine Garantie von 10 Jahren geben.

Wenn du die Kosten für mehrere Schaumstoffmatratzen berücksichtigst, die du für jede einzelne Latexmatratze kaufen musst, scheint der anfängliche Kostenunterschied plötzlich nicht mehr so groß zu sein, oder?

 


Qualität der Materialien

Latex

Wie bereits erwähnt, lassen leider einige skrupellose Geschäftspraktiken minderwertige Produkte gut klingen. Der Werbe- und Marketingjargon kann leicht manipuliert werden, um dem ahnungslosen Käufer, der nicht genug recherchiert hat, einen anderen Eindruck zu vermitteln.

Nicht alle Latexmatratzen sind gleich.

Genauer gesagt, werden Latexmatratzen typischerweise aus einer Mischung aus natürlichem und synthetischem Latex in verschiedenen Verhältnissen hergestellt. Solche Produkte können als “100% reiner Latex” vermarktet werden, was in Wirklichkeit eine Mischung aus synthetischem und natürlichem Latex bedeutet. Du willst 100% reinen und natürlichen Latex, Punkt.

Stelle sicher, dass dein Matratzenanbieter transparent über seine Materialien, den Herstellungsprozess und die Zertifizierungen ist. Der GOLS (Global Organic Latex Standard) ist eine wichtige Zertifizierung, auf die du achten solltest, ebenso wie der GOTS (Global Organic Textile Standard).

Die GOLS-Zertifizierung stellt nicht nur sicher, dass der Anbau- und Herstellungsprozess bewertet wurde, sondern auch, dass die Rohstoffe bio-zertifiziert sind. Um die GOLS-Zertifizierung zu erhalten, muss ein Produkt mehr als 95% zertifizierte Bio-Rohstoffe enthalten.

GOTS steht für Global Organic Textile Standard und gilt für Materialien wie Baumwolle und Wolle. Er ist der weltweite Standard für die Textilverarbeitung, der ökologische und soziale Kriterien einbezieht und durch eine unabhängige Zertifizierung der gesamten textilen Lieferkette gestützt wird.

Ziel des Standards ist es, den zertifizierten Bio-Status von Textilien von den Rohfasern über die ökologisch und sozial verantwortungsvolle Herstellung bis hin zur Kennzeichnung nach der Herstellung sicherzustellen, um die Ehrlichkeit gegenüber dem Endverbraucher zu gewährleisten.

 


Maximierung der Lebensdauer deiner Latexmatratze

 

Jetzt, wo du deine Latexmatratze gekauft hast, gibt es ein paar Tipps, um ihre Lebensdauer zu verlängern:

Feste Latexmatratzen sind schwerer als Feder- oder Schaumstoffmatratzen. Ein starkes, solides Fundament ist essentiell und wenn du ein Lattenrost verwendest, sollten die Latten weniger als 2,5 Zoll voneinander entfernt sein.
Auch wenn 100% reiner Latex von Natur aus hypoallergen und resistent gegen Bakterien und andere Mikroben ist, ist eine regelmäßige Reinigung deiner Matratze nie eine schlechte Idee. Streue etwas Backpulver auf deine Matratze und sauge sie regelmäßig ab, um die Integrität der Materialien zu erhalten und um sie frisch und sauber zu halten.
Halte Haustiere, Getränke, Essen und Rauch von deinem Bettzeug fern. Du magst es vielleicht lieben, im Bett zu essen und zu trinken. Aber ein verschüttetes Getränk ist unabhängig vom Material der Matratze mühsam aufzuwischen. Denke darüber nach, eine Matratzenauflage oder einen Schutz zu besorgen, der die Matratze vor versehentlichem Verschütten und Tropfen schützt.
Drehe sie alle sechs Monate oder so von oben nach unten um. Latex ist großartig darin, seine Form zu behalten, aber das ständige Drehen von hinten nach vorne und von oben nach unten stellt sicher, dass der Druck über die Jahre gleichmäßig verteilt wird.
Schütze die Matratze vor direkter Sonneneinstrahlung. Wenn du Laken und Bezüge wäschst, lege eine Decke über die Matratze, um sie vor Sonneneinstrahlung zu schützen, die Latex über lange Zeiträume hinweg zersetzen kann.
Frage deinen Hersteller, ob Dunlop- oder Talalay-Latex verwendet wird. Dunlop-Latex ist tendenziell dichter in der Zusammensetzung und haltbarer als Talalay. Talalay kann auch nicht zu 100% natürlich hergestellt werden, was zu einer Struktur führt, die weniger dicht ist als Dunlop und daher weniger haltbar.

 


Wann brauchst du eine neue Latexmatratze?

 

Nun, du hast alles richtig gemacht und trotz deiner besten Bemühungen hält nichts ewig, auch keine Latexmatratze! Woher weißt du, dass es Zeit für einen Wechsel ist?

Du wachst mit Steifheit, Schmerzen und Beschwerden auf, besonders im Rücken- und Schulterbereich. Das ist ein klares Anzeichen dafür, dass deine Matratze nicht mehr so stützend ist, wie sie einmal war.
Die Matratze beginnt sich klumpig anzufühlen und du bemerkst Vertiefungen oder Beulen auf der Oberfläche deiner Matratze.
Die Matratze beginnt durchzusacken, da der Latex mit der Zeit seine Unterstützung und Elastizität verliert.
Du wachst keuchend auf. Menschen, die empfindlich auf Allergien reagieren, können Reaktionen auf den Staub und andere Allergene bekommen, die sich über einen langen Zeitraum ansammeln.