umweltfreundliche Matratze

Wir schreiben das Jahr 2021 und grün zu werden bedeutet, einen Lebensstil zu führen, der nicht nur vorteilhafter für die Umwelt ist, sondern auch besser für uns. Eine umweltfreundliche Matratze ist hier also sehr wichtig!

Wir verbringen ein Drittel unseres Lebens schlafend auf unseren Matratzen und suchen nach einem hohen Maß an Komfort und Unterstützung. Aber was ist, wenn wir während unseres Schlummers giftige Chemikalien aufnehmen und einatmen?

Die Chemikalien, die bei der Herstellung der meisten konventionellen Matratzen verwendet werden, gasen weiter aus und geben schädliche Giftstoffe an die Umgebungsluft ab, die dein Schlafzimmer füllen!

Lass uns zunächst einen Blick auf einige der Chemikalien werfen, die in konventionellen Matratzen verwendet werden.

 


Chemische Flammschutzmittel

 

 

Wussten Sie, dass jede Matratze, die verkauft werden soll, die Flammschutznormen des jeweiligen Landes erfüllen muss? Alle britischen Betten müssen eine flammhemmende Schicht oder Komponente haben, egal ob sie in der Schaumstoffmischung enthalten ist oder nachträglich aufgesprüht wurde.

Organische Materialien wie Baumwolle und Wolle können als natürliche Flammschutzmittel verwendet werden, aber da sie in der Herstellung und Produktion teurer sind, werden Antimon, Borsäure und halogenierte Flammschutzmittel (HFR) häufiger verwendet.

Antimon ist ein giftiges Schwermetall, das Augen-, Herz- und Lungenkomplikationen verursachen kann. Borsäure, auch bekannt als Borat-Pulver, wurde mit Augen- und Atemwegsreizungen in Verbindung gebracht.

Halogenierte Flammschutzmittel (HFR) sind dafür bekannt, dass sie die Pubertät und die Entwicklung der Fortpflanzungsfähigkeit verzögern und neurologische Verhaltensänderungen und sogar Krebs verursachen.

Diese Chemikalien gasen im Laufe der Zeit in die Luft, in Staubpartikel und in unsere Haut aus, werden von jedem in der Nähe eingeatmet und können sogar verdaut werden.

Die USA und einige europäische Länder haben einige dieser Flammschutzmittel verboten. Große internationale Einzelhändler wie Ikea, Macy’s und Walmart haben darauf bestanden, nur noch umweltfreundlichere Matratzen ohne diese Stoffe anzubieten.

 


VOCs – flüchtige organische Verbindungen

 

Herkömmliche Matratzen enthalten unterschiedliche Mengen an VOCs (Volatile Organic Compounds).

Manchmal stammen sie aus dem verwendeten Polyurethan, sie können aber auch aus verschiedenen Materialien stammen, die bei der Ablage verwendet werden, wie Klebstoffe und Kunststoffe. Eine Studie, die an verschiedenen Matratzen durchgeführt wurde, ergab, dass ein Modell 61 VOCs emittierte, darunter die bekannten Karzinogene Benzol und Naphthalin!

Einige häufige VOCs umfassen Benzol, Acetaldehyd und Formaldehyd, alles bekannte Karzinogene, die eine Verbindung zu Krebs herstellen können. VOCs können verursachen:

  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit und Schwindelgefühl
  • Nasenreizung
  • Allergische Reaktionen
  • Neurologische Probleme
  • Leber- und Nierenschäden
  • Fruchtbarkeitsstörungen und Fehlgeburten

Und als ob das alles noch nicht genug wäre, sind einige VOCs Treibhausgase, die zum Klimawandel beitragen und unsere Umwelt schädigen!

 


Schimmel, Hausstaubmilben und Schimmelpilze

 

Hast du empfindliche Atemwege oder Allergien? Millionen Menschen auf der ganzen Welt, die allergisch auf ihr eigenes Zuhause reagieren. Und das Schlafzimmer ist der allergischste Raum im Haus, verantwortlich für 3 von 4 allergischen Reaktionen.

Hausstaubmilben sind der Hauptverursacher von Allergien im Schlafzimmer. Diese kleinen mikroskopischen Kreaturen ernähren sich von unseren Haaren und der Haut, die wir jeden Tag abwerfen. Die Milben scheiden dann aus und ihr Kot sammelt sich in unseren Matratzen und Bettwaren an.

Einige Studien von Matratzen haben gezeigt, dass bis zu 2.500 Milben auf einem einzigen Gramm Staub zu finden sind, und jede gebrauchte Matratze kann bis zu 10 Millionen Hausstaubmilben in sich haben!

Schimmel und Mehltau leben überall und lieben Feuchtigkeit. Der häufigste Grund, warum Matratzen Schimmel entwickeln, ist angesammelte Feuchtigkeit durch Schweiß. Schimmelsporen finden besonders gerne ein Zuhause in offenzelligen Schaumstoffmatratzen.

Schimmelpilzallergien werden auch mit Kopfschmerzen, Müdigkeit, Übelkeit, Augenreizungen und Nasenproblemen in Verbindung gebracht.

 


Was ist also eine umweltfreundliche Matratze?

 

Mit all diesen beängstigenden Fakten über konventionelle Matratzen, was sind eigentlich unsere Optionen für eine umweltfreundliche Matratze? Wie können wir eine nachhaltigere Matratze finden?

 


Latexmatratze

 

Naturlatex ist ein dem Memoryschaum überlegenes Material, das aus hochwertigen, 100% biologischen Inhaltsstoffen von Gummibäumen hergestellt wird. Sie vermeiden die aggressiven Chemikalien, die für die Produktion und Pflege von Memory Foam Matratzen benötigt werden.

Sei jedoch vorsichtig. Da die Popularität von Latexmatratzen wächst, nehmen immer mehr Einzelhändler Latexmatratzen in ihr Sortiment auf, aber einige sind Hybride aus Natur- und synthetischem Latex, während andere vollständig synthetisch sind.

Synthetischer Latex wird aus zwei erdölbasierten Chemikalien hergestellt, Styrol und Butadien. Beides giftige Chemikalien, die zahlreiche gesundheitliche Komplikationen verursachen und das Krebsrisiko erhöhen können.

Leider ist synthetisches Latex billiger in der Herstellung als Naturlatex. Es wäre ein Leichtes für skrupellose Matratzenhersteller, synthetischen Latex mit Naturlatex zu mischen und das Hybrid als “Naturlatex” zu vermarkten, was den Käufer mehr kostet.

Achte auf Matratzen mit der GOLS-Zertifizierung. GOLS steht für Global Organic Latex Standard und ist ein Zertifikat, das sich speziell auf Latexprodukte konzentriert. Eine GOLS-Zertifizierung stellt nicht nur sicher, dass der Anbau- und Herstellungsprozess bewertet wurde, sondern auch, dass die Rohstoffe bio-zertifiziert sind.

 


Umweltfreundlicher Schaumstoff

 

Schaumstoff ist kein natürliches Material und kann nicht ohne den Einsatz von Chemikalien hergestellt werden. Obwohl sie nicht 100% natürlich sind, sind viele Matratzen umweltfreundlich und frei von schädlichen Chemikalien, VOCs oder Flammschutzmitteln.

Memory-Schaum wurde erstmals in den 1960er Jahren für Flugzeugsitze entwickelt und ist sehr energieabsorbierend und weich. Die Wärme deines Körpers weicht ihn an den entsprechenden Stellen auf, wenn du schläfst und passt sich den Kurven und Linien deines Körpers an. Es würde zu denen passen, die eine weichere Schlafunterlage bevorzugen.

Achte auf Zertifizierungen wie GOTS, Greenguard und Certipur.

GOTS steht für Global Organic Textile Standard und gilt für Materialien wie Baumwolle und Wolle. Es ist der weltweite Standard für die Verarbeitung von Textilien, der ökologische und soziale Kriterien beinhaltet und sogar eine Kennzeichnung nach der Herstellung vorsieht, um Ehrlichkeit gegenüber dem Endverbraucher zu gewährleisten.

Greenguard ist eine branchenunabhängige, unabhängige Non-Profit-Organisation, die Produktzertifizierungsprogramme anbietet. Wenn ein Produkt Greenguard-zertifiziert ist, muss es strenge Grenzwerte für chemische Emissionen erfüllen und wurde auf über 10.000 Chemikalien getestet.

Certipur-zertifizierter Schaumstoff darf keine PBDE-Flammschutzmittel, Quecksilber, Blei, Formaldehyd, Phthalate oder Ozon abbauende Stoffe enthalten. Die Certipur-Zertifizierung garantiert außerdem niedrige VOC-Emissionswerte.

Schau dir noch heute unser Angebot für die umweltfreundliche Matratze an und schau dir als Ergänzung zu deiner neuen ethischen Matratze auch Ethical Bedding an, wo du alle umweltfreundlichen Bettwaren findest!