Der Aufstieg der biologischen und umweltfreundlichen Naturmatratze

 

Die steigende Beliebtheit der biologischen und umweltfreundliche Naturmatratze hat endlich begonnen, sich durchzusetzen. So sehr, dass die Philosophie des “Mehr-im-Grünen-Seins” so weit geht, die Dynamik des Matratzenmarktes zu beeinflussen. Diese kleine, aber wichtige Veränderung ist ermutigend für die Welt. Da sie nachhaltigen Optionen mit dem Vorrang gibt, was natürlich und gesund ist. Sowohl für den Einzelnen als auch für die Umwelt. Es scheint, dass Matratzen zu einem Paradebeispiel für diesen aufgeklärten Konsumentenwandel werden. Und so möge er noch lange andauern.

Einem Marktforschungsanalysebericht zufolge ist die Nachfrage nach natürlichen, umweltfreundlichen Matratzen in Deutschland stark gestiegen. Es gibt klare Anzeichen dafür, dass sich die unvergleichlichen Vorteile von rein natürlichen, biologischen Matratzen bei der Auswahl und Zufriedenheit der europäischen Verbraucher bewähren. Die vorherrschenden Vorteile von Komfort, Gesundheit und Umwelt sind die 3 wichtigsten Alleinstellungsmerkmale der Matratzen.

Leider behaupten viele Matratzenhersteller, natürliche Matratzen zum Verkauf anzubieten, obwohl diese so genannten “natürlichen” Matratzen in Wahrheit gar nicht so natürlich sind. Wusstest du, dass 95% der Schaumstoffmatratzen mit Chemikalien, Klebstoffen, feuerhemmenden Mitteln und Mikrokunststoffen hergestellt werden? Ja, das stimmt, das klingt nicht allzu gut, nicht wahr?

So schlimm diese Chemikalien und unnatürlichen Bestandteile auf die Umwelt einwirken, so wichtig ist es auch, alle potentiell schädlichen Auswirkungen auf die Gesundheit zu berücksichtigen. Allein feuerhemmende Chemikalien wurden und werden mit Krebs, endokrinen Störungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Unfruchtbarkeit, kognitiven Verzögerungen und sogar der Behinderung der Entwicklung von Kindern in Verbindung gebracht.

Beim Thema Matratze auf “au naturel” zu machen, ist nicht nur eine Hipster-Laune, sondern der einzige Weg, um vollständige Nachhaltigkeit für den Planeten, vollständigen Komfort für den Schläfer sowie – und das ist das Wichtigste – vollständige Sicherheit für dich und deine Familie zu gewährleisten.

Jetzt, da du weißt, dass es sich nur noch um 5% des Marktes handelt, weißt du auch, welche echten Naturmatratzen in Deutschland erhältlich sind? Und welche ist die beste deutsche Naturmatratze? Dazu werden wir in Kürze kommen. Aber zunächst und vor allem, um jede Verwirrung auszuräumen: Was ist überhaupt eine Naturmatratze?

 

 

Wusstest du, dass nur 5% aller Matratzen natürlich sind?

 

natürliche matratze deutschland

 

Nun, die anderen 5% der Matratzen, die es gibt, können wir als “Naturmatratzen” bezeichnen, die komplett aus natürlichen und biologischen Materialien hergestellt sind. Das ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch für deine Gesundheit und dein Wohlbefinden. Zu den Arten von Naturmatratzen gehören Baumwolle, Wolle, Latex und Materialien auf pflanzlicher Basis. Diese Materialien werden oft kombiniert, um eine rein natürliche Hybridmischung zu schaffen. Aber sei vorsichtig! Viele der so genannten “natürlichen” Hybride enthalten oft noch synthetische Substanzen im Schaumstoff und in den Materialien. Du solltest dir also immer sicher sein, bevor du einen Kauf tätigst. Manchmal muss man sich weiter nach den Produktionsmethoden erkundigen, die das Unternehmen bei der Herstellung für die natürliche Matratze anwendet.

Es gibt auch falsche Behauptungen, die besagen, dass es so etwas wie eine vollständig natürliche Schaumstoffmatratze gar nicht geben kann. Dies ist eine Lüge. Manche Matratzenhersteller gehen noch einen Schritt weiter, um 100% natürlichen, luxuriösen und umweltfreundlichen Matratzenschaum zu liefern. Bio-Latex-Matratzen sind ein ideales Beispiel dafür, dass einige Matratzen weitaus besser sind als andere.

 

Was ist eine Naturlatexmatratze?

 

Falls du es noch nicht wusstest: Latex ist eine milchige Flüssigkeit, die in 10% aller blühenden Pflanzen (Bedecktsamer) vorkommt. Das häufigste Beispiel ist der Baumsaft des Kautschukbaums, der seit Jahrhunderten eine Hauptquelle für die Gummiproduktion darstellt.
Da es sich bei Latex um ein völlig natürliches Material handelt, hat es ein großes Potenzial, dies weiterhin zu bleiben und gleichzeitig biologisch produziert und nachhaltig zu sein. Bei vielen Latexprodukten wie Handschuhen, Kleidung, Kondomen usw. wird der Latex jedoch mit Giftstoffen vermischt, um synthetischen Latex herzustellen. Dies ist bei Matratzen nicht anders, wo wir sehen, dass die Mehrheit der Latexmatratzen auf dem Markt aus synthetischem Latexschaum hergestellt wird.

Aufgrund der natürlichen flexiblen Eigenschaften von Latex bietet die Substanz eine perfekte Grundlage für Komfort, während sie aufgrund ihrer Haltbarkeit länger hält und sich ideal zur Druck- und Schmerzlinderung eignet. Außerdem ist Latex von Natur aus hypoallergen und ein sehr atmungsaktives Material, d.h. es bekämpft Allergien, Schimmel, Bakterien und bleibt auch im Hochsommer angenehm kühl.

Die besten Naturlatexmatratzen sind biozertifiziert. Damit soll sichergestellt werden, dass bei allen Herstellungsverfahren nur 100% natürliche Materialien verwendet werden, dass sie fair gehandelt werden und ökologisch nachhaltig sind, um die beste Naturkautschuk Matratze anbieten zu können.

 

Was ist die beste Naturlatexmatratze?

 

Was ist die beste Naturlatexmatratze?

 

Die besten Naturlatexmatratzen werden mit einem Goldstandard, ausgestellt von GOLS (Global Organic Latex Standard), biologisch zertifiziert. Ein außergewöhnliches Beispiel für eine solche Matratzenherstellung in Deutschland ist unsere eigene Matratze, die Una Delux.

Hier bei Una stellen wir alle unsere Matratzen zu 100% aus zertifiziertem biologischem Latex her. Das bedeutet, dass du beruhigt sein und ruhig schlafen kannst. Denn du weißt, dass keine gefährlichen oder giftigen Giftstoffe jemals in die Atmosphäre deines Schlafzimmers gelangen werden. Und was den Komfort betrifft, so gibt es einfach keine bessere Matratzenserie auf dem Markt. Aber wie werden unsere Matratzen hergestellt?

Una-Matratzen bestehen aus bequemen Lagen aus rein natürlichem Latexschaum mit jeweils 7 Zonen, die speziell entwickelt wurden, um die Konturen deines Körpers sanft zu unterstützen. All dies ist von einem superweichen Bezug aus biologischer Wolle und Baumwolle umhüllt, der Luft und Feuchtigkeit auf natürliche Weise zirkulieren lässt. So dass dir nie zu heiß wird und du nicht zu sehr gestört wirst.

Wenn es darum geht, die perfekte Matratze mit natürlichen Materialen zu kaufen, suche nicht weiter als Una als deine Nummer 1 unter den Anbietern.

Lerne mehr in unserem Matratzen & Lifestyle Blog hier:

Chemikalienfreie Matratzen

Anti-Allergie Matratzen

Biologische Latexmatratze: 5 Gründe noch heute eine zu kaufen!

Latexmatratzen: Verändere deinen Schlaf

 

beste Bio-Matratze