Latex Kissen

Wir bekommen viele verschiedene Fragen zu Latex Kissen gestellt. Alles von “Was ist ein Latex Kissen?” bis “Wie reinigt man ein Latex Kissen?”

Bei so vielen Fragen dachten wir, dass es am besten wäre, einen Leitfaden für alles, was mit Latex Kissen zu tun hat, zu erstellen. Also, lass uns loslegen und alle deine Fragen beantworten. Wenn du deine Frage hier nicht beantwortet siehst, kannst du uns natürlich jederzeit kontaktieren, indem du hier klickst.


Was ist ein Latex Kissen?

 

Latex Kopfkissen

Einfach ausgedrückt, ist ein Latex Kissen ein Kissen, das aus Latexflocken anstelle von traditionellen Federn oder unnatürlichen, synthetischen Materialien hergestellt wird.

Wusstest du, dass die Verwendung von Latex als Herstellungsmaterial hunderte und aberhunderte von Jahren zurückgeht? Daher wissen wir, dass es zu 99% ungiftig für den Menschen ist, weil seine Sicherheit über viele Jahrhunderte hinweg bewiesen ist.

“…seine Sicherheit ist seit über viele nJahrhunderte hinweg bewiesen…”

Technisch gesehen ist Latex eine kolloidale Suspension von sehr kleinen Polymerpartikeln in Wasser. Das Polymer wird aus dem Kautschukbaum Hevea brasilienesis in Form von Saft gewonnen, der schützenden Flüssigkeit, die sich unter der Rinde befindet.

Die trüb-weiße Flüssigkeit wird gesammelt, indem man einen Streifen Rinde vom Baum abschneidet und den Saft in ein Auffanggefäß ablaufen lässt. Diese Sammelmethode ist seit Hunderten von Jahren die gleiche. In der Tat ist die Verwendung von Latex als Herstellungsmaterial bis in die Tage von Christopher Colombus zurückverfolgt. Die Legende besagt, dass der berühmte Entdecker bei seinem ersten Besuch in Haiti bemerkte, dass die Einheimischen oft mit einem Hüpfball spielten, der aus dem Gummi eines lokalen Baumes hergestellt wurde. Natürlich nahm er das Produkt mit zurück nach Europa, und von dort aus begann die weltweite Verwendung von Latex.

Ein paar Jahrzehnte später, 1770, entdeckte der englische Chemiker Joseph Priestly, dass er Bleistiftmarkierungen mit diesem neuen koagulierten Gummiprodukt “ausradieren” konnte. Da es die Bleistiftmarkierungen vom Papier “wegradierte”, gab er ihm den Namen “Gummi”. Damit war der moderne Radiergummi geboren.

Im späten neunzehnten Jahrhundert patentierte ein Schotte ein Kleidungsstück, das sowohl aus Gummi als auch aus Stoff bestand. Damit war der Regenmantel geboren (und das Leben im regnerischen Schottland wurde viel erträglicher).

Zur gleichen Zeit begann ein britischer Kutscher damit, Gummi in “Streifen” zu schneiden, und so entstand das Gummiband. Liebst du nicht auch den Fortschritt?

Die vielleicht bedeutendste Entdeckung kam jedoch von Charles Goodyear, der Schwefel-“Staub” in Gummi einführte und 1844 den Prozess der “Vulkanisierung” entdeckte. Diese Entdeckung war die Geburtsstunde der Reifenindustrie, wie wir sie heute kennen.

Schnell ins 21. Jahrhundert und wir haben jetzt alle Arten von Alltagsgegenständen, die aus Latex hergestellt sind, einschließlich Kissen.

Traditionell wurden Kissen immer aus Federn und Daunen hergestellt, jedoch kann dieser Prozess ein Kissen erzeugen, das juckt oder auf dem man ungleichmäßig schläft. Bei manchen Menschen kann es sogar eine allergische Reaktion hervorrufen. Es ist auch nicht sehr ökologisch, Vieh für diesen Zweck zu züchten. Besonders wenn Mutter Natur eine bessere Lösung bieten kann.

 

“…Mutter Natur kann eine bessere Lösung bieten…”

 

Moderne Kissen können auch aus synthetischen Materialien, wie z.B. Polyester, hergestellt werden, allerdings erfordert diese Produktionsmethode den Einsatz von Erdöl. Wie wir wissen, ist dies nicht sehr ökologisch und auch nicht das Beste, um es für längere Zeit in der Nähe deiner Haut zu haben (z.B. wenn du schläfst).

 

Synthetische Materialien können bei manchen Menschen mit empfindlicher Haut übermäßiges Schwitzen oder sogar Hautausschläge verursachen. Synthetische Materialien können auch über längere Zeiträume hinweg unangenehme Ausgasungen produzieren. Es ist sicher, dass wir nicht erklären müssen, warum die Herstellung von Plastik schlecht für die Umwelt ist.

 

Hier kommen Latex Kissen ins Spiel, da sie die perfekte Balance eines ungiftigen, zuverlässigen und sicheren Materials erreichen, das zudem ökologisch produziert wird. Es ist leicht zu reinigen und hält Jahrzehnte lang. In der Tat ist es ein Wunder, dass wir nicht schon viel früher entdeckt haben, Latex für die Herstellung von Kissen zu verwenden, denn es ist wirklich das perfekte Material für die Herstellung von Kissen.

Das Una Kissen™ wird aus Tausenden von weichen, biologischen Latexflocken hergestellt. Das Una Kissen™ stammt immer aus ökologischem Anbau und hat Zertifikate sowohl für den Global Organic Latex Standard, den Global Organic Textile Standard als auch für die Control Union of Fair Choice.


Wie man ein Latex-Kissen reinigt

 

Kann man ein Latex Kissen reinigen? Diese Frage hören wir immer wieder und wir freuen uns, sagen zu können: “Ja, man kann”.

 

Es ist ein einfacher Prozess, allerdings gibt es einige Dinge zu beachten. Im Folgenden haben wir einige Tipps für dich zusammengestellt.

 

Tipps zum Waschen deines Bio-Latex Una Kissens:

 

  • Der äußere Bezug besteht aus Bio-Wolle und -Baumwolle – wasche ihn nur mit der Hand, so wie du es mit jedem anderen Wollprodukt tun würdest.
  • Reinige den Schaumstoff nur mit einem milden Waschmittel und warmem Wasser.
  • Sauge den Schaumstoff gelegentlich ab.
  • Nach der Reinigung bei Raumtemperatur an der Luft trocknen.
  • Lüfte den Schaumstoff im Inneren deines Kissens regelmäßig, indem du äußeren Bezug entfernst.
  • Halte den Schaumstoff von direktem Sonnenlicht und Hitze fern.
  • Wasche den Außenbezug nicht in der Maschine, sondern nur von Hand.
  • Wasche den Schaumstoff nicht von Hand oder in der Maschine.
  • Versuche nicht, den Schaumstoff mit Hitze oder im Wäschetrockner zu trocknen.
  • Lass den Schaumstoff nicht chemisch reinigen.

Wenn du weitere Tipps zur Pflege deines Latex Una Kissens™ benötigst, kannst uns kontaktieren, indem du hier klickst.

 


Sind Latex Kissen sicher?

 

Wie wir bereits besprochen haben, hat sich “Latex-Kautschuk”, der aus dem Saft des Hevea brasilienesis-Baumes hergestellt wird, über viele Jahrhunderte der Verwendung als sicher erwiesen.

 

Im Gegensatz zu synthetischen Polyester- und Kunststofffasern hat sich Latexgummi als ein für den Menschen ungiftiges Produkt erwiesen. Tausende von verschiedenen Produkten, die in engen Kontakt mit der menschlichen Haut kommen, werden aus Latex hergestellt. Es wird auf der ganzen Welt in Massenproduktion hergestellt, um Produkte wie Gummihandschuhe, medizinische Geräte, Lebensmittelschläuche, Kleidung und vieles mehr zu produzieren.

 

Im Gegensatz zu Vogelfedern oder Daunen (traditionelle Kissenmaterialien) ist Latex-Kautschuk weitaus ökologischer zu produzieren, insbesondere im industriellen Maßstab. Er ist auch pflegeleichter und viel langlebiger als Federn oder Daunen.

 

Una Kissen™ sind aus zerkleinertem Bio-Latex hergestellt. Der Latex selbst stammt aus nachhaltigen Quellen und ist durch den Global Organic Latex Standard (GOLS) zertifiziert. GOLS hat spezifische Anforderungen, die Latexprodukte aus biologischen Rohstoffen erfüllen müssen.

 

Der Standard befasst sich mit Kriterien für Naturkautschuk von zertifizierten Bio-Plantagen (USDA, NOP oder EU), der in Produktionseinheiten verarbeitet wird. Um die GOLS-Zertifizierung zu erhalten, muss ein Produkt mehr als 95% zertifizierten Bio-Rohstoff enthalten.

 


Sind Latex
Kopfkissen gut bei Nackenschmerzen?

 

Kurz gesagt: Ja, das sind sie! Bei einem Una Kissen™ kannst du die Höhe und den Härtegrad einfach anpassen, indem du eines der beiden Innenkissen hinzufügst oder entfernst.

 

Die beiden inneren Kissen sind nämlich leicht unterschiedlich dick. Dadurch hast du drei verschiedene Festigkeits- und Höhenoptionen. Eine weitere großartige Sache ist, dass, wenn du dich entscheidest, nur auf einem inneren Kissen zu schlafen, du technisch gesehen ein perfektes zweites Kissen hast.

 

“…Die beiden inneren Kissen sind in der Tat leicht unterschiedlich dick. Dadurch hast du drei verschiedene Festigkeits- und Höhenoptionen…”

 

Egal, ob du ein Seiten-, Front- oder Rückenschläfer bist, die zerkleinerten Latexflocken des Una Kissens™ passen sich der Form deines Nackens und Kopfes an. Tausende von Latexflocken sorgen für die perfekte Balance zwischen weich und stützend, und weil sie atmungsaktiv sind, wird es dir in der Nacht nie zu heiß werden.

 

Wir sind so sicher, dass du es lieben wirst, dass wir eine 100-Nächte-Gratistest auf alle unsere Kissen anbieten.

 

 


Sind Latex Kissen für Allergiker geeignet?

 

In sehr seltenen Fällen ist es möglich, dass jemand gegen Latex allergisch ist. Die meisten Menschen wissen bereits, ob sie diese Allergie haben, da sie weniger als 5% der Menschen betrifft.

Die Schaumstoffeinlagen von Una Kissen™ werden aus GOLS-zertifizierten Bio-Latexflocken hergestellt.

Die Bezüge der Una Kissen™ werden aus GOTS-zertifiziertem Bio-Stoff aus 70% Bio-Baumwolle und 30% Bio-Wolle hergestellt. Er ist völlig ungiftig und atmungsaktiv. Alle Bezüge werden außerdem mit einem YKK-Premium-Reißverschluss geliefert.

Sind Latex-Kissen ungiftig?

Latex Una Kissen™ sind 100% ungiftig. Die Ungiftigkeit von Latex ist durch die jahrhundertelange Herstellung von Produkten bewiesen, die engen Kontakt mit der menschlichen Haut haben, z.B. Gummihandschuhe, medizinische Geräte, Lebensmittelschläuche, Verhütungsmittel usw.

Was ist ein Talalay-Latex-Kissen?

Talalay-Latex ist eines der luxuriösesten Matratzenmaterialien, die du auf dem Markt finden kannst. Es ist nicht nur druckentlastend und äußerst bequem, sondern auch ein Naturprodukt, das wirklich jeden Cent wert ist.

Talalay-Latex ist eine Art von Naturlatex, der aufgrund seiner offenen Zellstruktur sehr atmungsaktiv ist und eine gute Wahl für Menschen ist, die zu heißem Schlaf neigen. Er ist dafür bekannt, dass er die Hüften und Schultern sanft wiegt, wenn du auf der Seite schläfst, obwohl jeder Schläfertyp von Talalay profitieren kann.

Da es sich bei Talalay um Naturlatex handelt, gasen keine aggressiven Chemikalien aus. Talalay-Latex ist ein natürliches Material, das aus dem Saft von Gummibäumen gewonnen wird, während Memory-Schaum ein chemisch hergestelltes, künstliches Produkt ist. Talalay ist ein gesundes, umweltfreundliches Matratzenmaterial, das nicht an Komfort einbüßt. Wenn dir Gesundheit und Materialreinheit wichtig sind, empfehlen wir dringend, dich für eine ungiftige Matratze oder Auflage aus Naturlatex zu entscheiden.

Obwohl sowohl Talalay-Latex als auch Memory Foam eine Druckpunktentlastung bieten, gibt es einige wesentliche Unterschiede zwischen diesen beiden Arten von Matratzenkernen. Memory-Schaum ist zunächst bequem, aber es ist die chemische Reaktion zwischen deiner Körperwärme und dem Schaum, die es ermöglicht, dass er sich den Kurven deines Körpers anpasst. Es besteht nicht nur die Möglichkeit, dass du sich überhitzt fühlst, während du versuchst zu schlafen, sondern schließlich kann Memory-Schaum eine schwierige Zeit haben, zurückzuspringen, was zu Vertiefungen und Durchhängen in der Matratze anstelle von lang anhaltender Druckpunktentlastung führt.

Wie lange halten Latex-Kissen?

Naturlatex ist dafür bekannt, ein unglaublich haltbares Material zu sein, das Jahrzehnte, sogar Jahrhunderte überdauern kann. Tatsächlich haben archäologische Stätten in Mittelamerika Latex-Artefakte ausgegraben, die bis ins 17.Jahrhundert zurückgehen.

“…Archäologische Stätten in Mittelamerika haben Latex-Artefakte ausgegraben, die bis ins 17. Jahrhundert zurückreichen…”

Wir glauben nicht, dass du ein Latex-Kissen für eine solch lange Zeit brauchen wirst, aber alle Una Kissen™ werden mit einer fünfjährigen Garantie gegen Verarbeitungs- oder Materialfehler geliefert, für den seltenen Fall, dass etwas schiefgehen sollte.

Um mehr über die Una Kissen™ Garantien zu erfahren, klicke hier.

Welches ist das beste Latex-Kissen, das man kaufen kann?

Natürlich würden wir sagen, unser eigenes Una Kissen™, aber abgesehen davon, eine gute Checkliste von Eigenschaften, nach denen man bei einem anständigen Qualitäts-Latexkissen suchen sollte, wäre:

  • Atmungsaktives Innenleben und Bezug
  • Anpassbares Komfortsystem
  • Eine Garantie, die viele Jahre hält
  • Kohlenstoffneutral und aus ethischen Quellen stammend
  • Ein qualitativ hochwertiger Reißverschluss, wie z.B. ein YKK-Reißverschluss
  • Hergestellt aus bio-zertifizierten Materialien
  • Frei von jeglichem Mikroplastik oder Erdölprodukten

Vielleicht möchtest du auch unseren tollen Blog zum Thema “Wie Sie das beste Kissen für sich auswählen” lesen.

Wo kann ich Latex-Kissen kaufen?

Schaue dir unser Una Kissen™ genauer an, indem du hier klickst.

Haben Una Kissen™ wirklich eine Probezeit von 100 Nächten?

Ja, natürlich! 100 Nächte ohne Risiko, um zu sehen, ob es das richtige Kissen für dich ist.

Wenn du mit deinem Una Kissen™ aus irgendeinem Grund unzufrieden bist, kannst du es zurückgeben. Bitte bewahre einfach deinen Original-Kaufbeleg auf und kontaktiere uns, um uns mitzuteilen, dass du es zurückgeben möchtest.

Das Rückgabeverfahren könnte nicht einfacher sein. Es ist so einfach wie 1-2-3:

  • Abholung veranlassen:

Logge dich einfach in dein Konto ein und informiere uns über deine Rücksendung.

  • Artikel abgeholen lassen:

Wähle einfach einen Wochentag, der dir passt.

  • Wir erstatten den vollen Betrag:

Deine ursprüngliche Zahlung wird vollständig zurückerstattet und der zurückgegebene Artikel wird entweder recycelt oder an eine Wohltätigkeitsorganisation gespendet.

Um mehr über unsere Rückgaben und Rückerstattungen zu erfahren, klicke hier.

Haben Kopfkissen Natur Latex eine Garantie?

Es ist allgemein bekannt, dass Latex ein unglaublich haltbares Material ist. Es kann Jahrzehnte, sogar Jahrhunderte überdauern.

Alle Una Kissen™ kommen mit einer fünfjährigen Garantie gegen Verarbeitungs- oder Materialfehler. Der Reißverschluss am Bezug ist ein YKK-Premium-Reißverschluss, der, wenn du dich etwas mit Reißverschlüssen auskennst, so gut ist wie jeder andere.

Um mehr über die Garantien von Una Kissen™ zu erfahren, klicke hier.

Und zum Schluss …

Wir hoffen, du hast mehr über die interessante Geschichte von Latex und seine Verwendung in vielen industriellen Anwendungen erfahren. Wir hoffen auch, dass wir alle dene Fragen in diesem Blog beantwortet haben. du jedoch noch weitere Fragen zu Latex Kissen oder -Matratzen hast, kannst du uns kontaktieren, indem du hier klickst.

Um mehr über die Una Kissen™-Garantie und unsere 100-Nächte-Gratistestversion zu erfahren, klicke bitte hier.